50 Jahre Rhein-Kreis Neuss: Die Entwicklung der Kreisverwaltung in Grevenbroich
Am 9. Oktober 2025 fand eine Führung und ein Vortrag zur Entwicklung der Liegenschaften der Kreisverwaltung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts statt.
20 Interessierte fanden den Weg zum Ständehaus an der Lindenstraße in Grevenbroich und wurden von Herrn Leitendem Kreisverwaltungsdirektor Harald Vieten freundlich in Empfang genommen.
Nachdem er bereits bei der Ortsbesichtigung erste Informationen zur historischen Entwicklung der Kreisverwaltung geben konnte, führte er die Gruppe durch den hinter dem Ständehaus gelegenen kleinen Park in das Kreisverwaltungsgebäude wo die BesucherInnen im Kreissitzungsaal auf den Stühlen der Kreistagsabgeordneten Platz nehmen konnten.
Es folgte ein detailreicher Vortrag zur historischen Entwicklung der Liegenschaften der Kreisverwaltung. Seit dem frühen 19. Jahrhundert und der preußischen Verwaltung des Rheinlandes wurde ein Landrat im Kreis Grevenbroich etabliert, der zunächst überwiegend repräsentative Aufgaben hatte. Mit der Zunahme von Verwaltungsaufgaben stieg die Zahl der Kreisbediensteten auf heute rund 1300 und folglich wuchs auch der Bedarf an Gebäuden.
Der Vortrag beinhaltete aber auch die zukünftige Entwicklung in der Kreisverwaltung und einer Darstellung der Schwerpunkte bis 2030. Neben den bereits stattfindenden energetischen Sanierungen und Umbauten, die sich insbesondere durch die Einrichtung umfangreicher Photovoltaik-Anlagen kennzeichnen, werden es die Schulen sein, die für rund 150 Mio. Euro in den nächsten Jahren saniert werden sollen.
Nachdem aus der Besuchergruppe auch die Möglichkeit Fragen zu stellen reichlich genutzt wurde, endete diese informative Veranstaltung.
Mit dem herzlichen Dank der Präsidentin des Kreisheimatbundes, Beate Pricking, an Herrn Vieten und einem kleinen Imbiss im Foyer des Kreissitzungsaales klang der Abend aus.