Ehrenamtler aus dem Rhein-Kreis-Neuss besuchen auf Einladung von Hermann Gröhe MdB die Bundeshauptstadt Berlin
Vom 1. bis 4. April 2019 nahmen 50 Personen aus dem Rhein-Kreis Neuss an einer Informationsreise des Bundespresse- und Informationsamts auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe in Berlin teil.
Gröhe vertritt den Wahlkreis Neuss I (Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen) im Deutschen Bundestag. Im Oktober 2019 erfolgte auf Einladung von Ansgar Heveling MdB (Wahlkreis Neuss II) eine zweite Berlin-Fahrt des Kreisheimatbundes für Interessenten aus Kaarst, Meerbusch, Jüchen und Korschenbroich.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich zum großen Teil aus Mitgliedern des Kreisheimatbundes Neuss sowie ehrenamtlich engagierten Personen aus Norf/Derikum und Erfttal zusammen. Die Reise wurde in Anlehnung an das diesjährige Jahresthema „Demokratie“ des Kreisheimatbundes geplant und vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung mit Programm gefüllt.
Das umfangreiche Programm bestand aus einer Führung durch den Bundesrat, dem Besuch einer Plenarsitzung und einem Informationsgespräch mit Hermann Gröhe MdB im Bundestag, einer Führung durch das Bundeskanzleramt, dem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte und des Informationszentrums der Berliner Mauer, einer Führung im Deutschen Historischen Museum sowie einer Vielzahl von weiteren Terminen.
Die Abende wurden zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Besuch von Sehenswürdigkeiten wie dem Gendarmenmarkt und dem Brandenburger Tor genutzt. Ein großer Dank des Kreisheimatbundes gilt Hermann Gröhe und seinem Team sowie dem Bundespresse- und Informationsamt für die Einladung und die inhaltliche Organisation der Berlinreise.
(Dominik Hoppe)