Vizepräsident Reinhold Mohr verstorben

Der Kreisheimatbund Neuss trauert um seinen Vizepräsidenten Reinhold Mohr, der am 6. Mai 2025 verstarb.
Reinhold Mohr (geb. 9. April 1950) hatte seit 2009 das Amt des Vizepräsidenten des Kreisheimatbundes Neuss inne. Er prägte unseren Verein menschlich und fachlich. Mit Engagement und Leidenschaft übernahm Reinhold Mohr Verantwortung, indem er Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und Führungen inhaltlich ausarbeitete und durchführte. Außerdem erforschte er historische Themen aus dem Rhein-Kreis Neuss, vor allem zu Kaarst und Neuss, und publizierte dazu.
Geschichtliches Wissen vermittelte er seit 2016 auch als Mitglied des Redaktionsrates für das „Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss“, das er im Redaktionsteam konzeptionell mitprägte und zu dem er zahlreiche Beiträge beisteuerte. Als Vertreter des Kreisheimatbundes gehörte Reinhold Mohr der Bewertungskommission des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ an.
Auch außerhalb des Kreisheimatbundes stellte Reinhold Mohr seine vielfältigen Fähigkeiten als Organisator, Historiker und Redakteur zur Verfügung. So wirkte er in im Museumsförderverein Kaarst, im Arbeitskreis Heimatkunde der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Büttgen, in der Schützengilde Neuss und als Ehrenamtler im Stadtarchiv Neuss mit.
Der Landschaftsverband Rheinland würdigte Reinhold Mohrs herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Jahr 2021 mit der Verleihung des Rheinlandtalers in der Kategorie Kultur.
Der Kreisheimatbund Neuss dankt Reinhold Mohr für sein Engagement für die Heimat im Rhein-Kreis Neuss. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.